Dienstag, 15.11.2022

Videodolmetschen im SPZ

Das Sozialpädiatrische Zentrum Rhein-Erft-Kreis (SPZ) bietet Videodolmetschen für Menschen mit einer anderen Muttersprache an, die sich im Deutschen noch nicht so gut verständigen können.

Hierbei wird die Möglichkeit des Videodolmetschens besonders für geflüchtete Menschen und Eltern und Kinder mit Migrationshintergrund genutzt, die eine Unterstützung bei den medizinischen, psychologischen  und therapeutischen Gesprächen benötigen.

Das Sozialpädiatrischen Zentrum Rhein-Erft-Kreis bietet den Eltern und Familien bereits seit mehreren Jahren an, bei Sprachschwierigkeiten einen kostenlosen Dolmetscher bereit zu stellen. Hintergrund ist, dass Menschen mit Migrationshintergrund erschwert den Zugang zum deutschen Gesundheitswesen und seinen Angeboten finden. Die Schwierigkeiten in der Kommunikation stellt eine der wesentlichen Hürden dar, die den Zugang erschweren.

Das Videodolmetschen kann für spontane, als auch für geplante Termine - zum Beispiel Erst- oder Abschlussgespräch genutzt werden, aber auch in Situationen, in denen die Zweitsprache der Eltern für ein Alltagsgespräch ausreicht, sich die Kommunikation bei einem ärztlichen oder therapeutischen Gespräch jedoch deutlich schwieriger darstellt.

Für einige Sprachen können wir innerhalb von wenigen Minuten einen kompetenten Videodolmetscher hinzunehmen. Damit haben wir die Möglichkeit, erweitertete wichtige Informationen über die Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen im Gespräch zu erhalten, als auch Eltern und Betreuungspersonen weitaus sicherer zu beraten.